Samstag, 25. Januar 2014

Apfel-Zimt Muffins

Der Mythos, das Kokosmehl trocken ist, wenn es verbacken wird, ist mit diesen Muffins nun endgültig wiederlegt :D
Das Gebäck hat zwar, eine schöne Kruste, weil ich es im Halogenofen gebacken habe, trotzdem ist es von innen wunderbar weich und saftig. Insgesamt ein tolles Ergebnis und auch geschmacklich kann es sich sehen lassen.






Das Rezept:
Zutaten:
250 ml Wasser
1 El Kokosöl, 75 g Kokosmehl, 1 Prise Salz, 3 Eier getrennt,2 EL Wasser, 2 EL Weinsteinbackpulver, 2 grob geriebene Äpfel, 
1 gestrichenerTeelöffel Zimt, 2 EL Honig oder Rohrzucker

Das Wasser mit dem Kokosöl zum Kochen bringen, das Kokosmehl in das kochende Wasser rühren, kurz auf dem Herd lassen und zusammendrücken, zur Seite stellen und gut abkühlen lassen.

Die Eigelbe mit dem Honig/Rohrzucker und 2 EL Wasser schaumig schlagen (weißcremig)

Das Eiweiß mit dem Salz zu festem Schnee schlagen.

Die geriebenen säuerlichen Äpfel mit dem Zimt und dem Weinsteinbackpulver unter das Kokosmehl rühren, und unter das Eigelbgemisch heben, den Eischnee unterheben und alles in Muffinförmchen füllen, etwas mehr als bei normalen Muffins.

Bei 200°C im vorgeheiztem Backofen etwa 30 Minuten backen
im Halogenofen bei 175°C


Einfach nur lecker...... lasst sie Euch schmecken!


Liebe Grüße 
Angela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen