Montag, 20. Januar 2014

Apfelleder mit Zimt

Apfelleder eine Nascherei nur aus Apfel und aus einer Zeit in der man noch keinen Zucker hatte, ich hab noch ein wenig Zimt übergestreut, weil ich das Apfelleder so am liebsten mag.







Die Zubereitung:

Man braucht einige Äpfel


Die Äpfel werden geschält und vom Kerngehäuse befreit


Die geschälten grob zerkleinerten Äpfel gibt man in einen Kochtopf mit wenig Wasser- nur soviel dass der Topfboden gerade so bedeckt ist



Die Äpfel werden so lange bei mittlerer Hitze gekocht, bis sie ganz musig sind und das Wasser, sowie etwas von der Apfelflüssigkeit verdampft ist


Dieser Mus wird dann auf 2 Blechen verteilt, glatt gestrichen und mit Zimt bestreut, wenn man mag.
Anschließend gehen die Bleche in den Ofen- bei bis zu 100°C trocknet die Masse, was allerdings eine Weile dauert. Einen Kochlöffel zwischen Backofentür und Tür stecken, damit die Feuchtigkeit entweichen kann


Das Apfelleder ist fertig, wenn man es am Stück vom Blech ziehen kann



Jetzt wird es in Streifen geschnitten und aufgerollt, oder in Stücke geschnitten, man kann auch Formen und Figuren ausschneiden und es als Garnitur für ein Dessert verwenden

Das Apfelleder kann man auch noch länger im Ofen lassen, bis man es wie Chips auseinander brechen kann.
 Das Apfelleder am besten in einem gut schließendem Behälter aufbewahren.
Wer ein gutes Dörrgerät besitzt, kann das Apfelleder natürlich auch darin trocknen.

So ich nehme jetzt meine Naschschale und verdrücke mich damit auf mein Sofa :)
Schönen Abend noch

Liebe Grüße
Angela











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen