Donnerstag, 23. Januar 2014

Paleo Blumenkohl Blattrippengemüse

Wer gerne Blumenkohl ißt oder ihn sogar im Garten anbaut, sollte sich auch der Blattrippen annehmen und diese mit als Gemüse verarbeiten, am besten natürlich frischen Blumenkohl, an dem noch reichlich Blätter vorhanden sind, vieleicht findet man im Sommer einen Bauern, der den Blumenkohl auch im Ganzen verkauft, aber selbst am gekauften Blumenkohl mit gekürztem Blättern sind noch ausreichend Blattrippen vorhanden.


Die Blattrippen vom Blumenkohl, den man aus dem Garten holt, ergibt ein Gemüse für 4 Personen, der gekaufte, bei dem die Blätter eingekürzt sind, reicht zumindest für 2 Personen.
Auch als Suppeneinlage oder als Zutat für einen Gratin oder Auflauf, oder in einer Gemüsepfanne, macht sich das Gemüse ebenso gut wie mit anderen Gemüsen gemischt mit Butter oder in einer feinen Soße.

Blumenkohl- Blattrippengemüse:

Von einem Blumenkohl die Blume herausnehmen und anderweitig verwenden.
Den übrig gebliebenen Stunk mit den Blattansätzen zerteilen, dabei die Rippen mit den Blattansätzen ganz lassen.
Den Strunk schälen und das innere fein hacken.
anschließend auch die Blattrippen von den Blättern befreien und die einzelnen Blattrippen mit dem Sparschäler schälen.






Die geschälten Blattrippen anschließend in die gewünschte Form schneiden  oder ganz lassen und etwa 10 Minuten in wenig Salzwasser dünsten.
Anschließen abgießen und in etwas Butter geschwenkt servieren


Evtl, schöne Reste von den Blättern sehr fein hacken und über das Gemüse streuen.




Tipp: Auch aus den Blättern des Blumenkohls kann ein tolles Gemüse hergestellt werden.


Also probiert es ruhig mal aus- ist mit nicht mehr Arbeit verbunden, als einige Möhren zu schälen, aber es lohnt sich

Guten Appetit und liebe Grüße
Angela 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen