Donnerstag, 23. Januar 2014

Paleo Möhrenpudding aus dem Schraubglas

Lecker Möhrenpudding im praktischen Schraubglas, auf diese Weise kann er gut im Kühlschrank aufbewahrt und mit genommen werden oder auch ohne Deckel serviert.



Natürlich kann er auch in einer geeigneten Glasschüssel gebacken werden und anschließend  garniert mit etwas Kokossahne oder nach Geschmack mit der Schüssel serviert werden wie dieser Kürbispudding:

Das Rezept: 
250-300g Möhren
 schälen, in grobe Stücke schneiden und in wenig Wasser garen.
Das Wasser abgießen und die Möhren fein mit dem Pürrierstab pürieren.

50g Kokoscreme oder Mandelmilch oder etwas entsprechendes nach eigenem Geschmack zufügen und  mit dem Handrührgerät unter die Möhren rühren.

2 Eier mit 50-60 g Honig (oder etwas weniger )und 1 Prise Salz sehr schaumig schlagen, so dass eine weiß cremige Masse entsteht.
1/4 Teel, Ingwer, 1/4 Teel Zimt und etwas Muskatblüte unterrühren, mit dem Karottenmus kurz glatt rühren- nicht zu lange, damit das aufgeschlagene Ei nicht wieder zusammenfällt.

In geschlossenen Schraubgläsern bis zur Hälfte gefüllt oder im geeignetem Glasbehälter bzw. in richtiger Puddingform fürs Wasserbad 

Im Wasserbad
(dafür eignet sich ein Topf oder eine tiefere Auflaufform, die Behälter sollten mit Abstand bis zur Hälfte darin stehen)

bei 180°C vorgeheizt
40 Minuten für Förmchen oder Gläser
1 Stunde und 10 Minuten für eine Form
im Ofen stocken lassen.

Anschließend abkühlen lassen, im Kühlschrank nachkühlen und bis zum Verzehr darin aufbewahren.



Echter Pudding wurde zu früheren Zeiten mit Ei gestockt, das was wir heute als Pudding kennen ist eher ein Flammerie denn ein Pudding, der mit Stärke angedickt auf der Flamme gegart wird. Und natürlich kann man einen echten Pudding auch heute noch mit Ei festigen machen.
Für einenn süßen Gemüsepudding wird noch etwas Sahne und einige Gewürze zugegeben und gesüßt, damit es als Süßspeise serviert werden kann. 


Guten Appetit und liebe Grüße
Angela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen